Menu
Pflege / Sukkulenten im Winter

4 Gründe warum Sukkulenten bei der warmen Überwinterung zusätzliches Licht benötigen

Die Überwinterung von Sukkulenten ist immer eine heikle Angelegenheit, denn es fehlt an Vielem. Besonders aber das Licht! Damit eure Sukkulenten die dunkle Jahreszeit trotzdem gut überstehen, zeigen wir euch in diesem Blogpost vier Gründe, weshalb Sukkulenten bei der warmen Überwinterung zusätzliches Licht benötigen!

Das Thema Licht wollen wir euch gerne in einem besonderen Special näher bringen. Es folgen noch:

1. Photosynthese, baby!

Jede Pflanze braucht Licht, um Photosynthese betreiben zu können. Aus der Photosynthese zieht sie – vereinfacht ausgedrückt – die Energie und Nährstoffe, die sie zum Leben benötigt. Kann eine Pflanze keine Photosynthese betreiben, so kann dies zu lebensbedrohlichen Mangelerscheinungen führen. Schlicht gesagt, sie verhungert.

Die Versorgung der Pflanzen richtet sich immer nach dem an wenigsten vorhandenen Parameter. Und im Winter ist dieses das Licht.

2. Vegetationsperioden und Überwinterung

Fast alle Pflanzen leben in einem jährlichen Zyklus von Vegetationsperiode und Vegetationsruhe. Diese findet in Abhängigkeit von den Jahreszeiten statt. Übersetzt heißt dies, die Meisten Sukkulenten gehen im Spätherbst oder am Anfang des Winters in eine Ruhephase. Bei den meisten Pflanzen beginnt diese, wenn die Tagestemperaturen längerfristig unter +5°C sinken. Sukkulenten sind große Temperaturschwankungen von Tag- zu Nacht gewöhnt. Ist es allerdings länger kalt beninnt die Ruhephase.

Eine Ausnahme sind die sogenannten Winterwachser, diese Sukkulenten wachsen auch in unserer dunklen Jahreszeit.

In dieser Vegetationsruhe betreibt die Pflanze garnicht oder nur sehr eingeschränkt Photosynthese und wächst nicht. Manche Pflanzen ziehen sich in dieser Zeit sogar komplett unter die Erde zurück und überdauern in ihren Speicherorganen oder Wurzeln bis die Temperaturen langsam wieder steigen. In diesem Fall sind +5°C die magische Grenze für die meisten Pflanzen.

Klettern die Tagestemperaturen längerfristig über diese +5°C, so beginnen die Pflanzen wieder mit dem Wachstum und bilden neue Blätter und Triebe aus. Gleichzeitig werden die Tage länger und die Intensität und Länge der Sonnenbestrahlung nimmt langsam wieder zu. Wie immer ist die Natur wunderbar eingespielt und aufeinander abgestimmt. In der Wohnung müssen wir bei höheren Temperaturen das Licht zusteuern.

3. Licht in anderen Breiten

Wie und wann eine Pflanze ihre Vegetationsruhe nimmt, hängt davon ab, wo ihr ursprünglicher Lebensraum ist und wie sich das Klima dort verhält.
Man kann die Erde grob in vier Klimazonen einteilen: Tropen, Subtropen, gemäßigte Zone und kalte Zone. Alle Pflanzen, die ursprünglich in der kalten, der mittleren oder der subtropischen Zone beheimatet waren, machen eine jahreszeitlich abhängige Wachstumspause. Zur kalten Jahreszeit stellen sie also das Wachstum ein.

Auch die Pflanzen der Tropen machen in aller Regel irgendwann Vegetationsruhen. Nur stehen diese weniger im Zusammenhang mit sinkenden Temperaturen oder Mangel an Licht, sondern eher mit Regen- oder Trockenzeiten oder ähnlichen klimatischen Besonderheiten.

Da viele unserer heutigen Zimmerpflanzen ursprünglich aus den Tropen oder Suptropen stammen, benötigen diese bei uns in der Wohnung im Winter zusätzliche künstliche Beleuchtung, da ihnen das Tageslicht in unseren Breiten im Winter nicht ausreicht. Gleiches gilt natürlich auch für tropische Pflanzen im Garten, die im Haus oder im beheizten Gewächshaus überwintert werden müssen.

4. Grow it! – auch während der Überwinterung

Künstliche Beleuchtung bei Pflanzen wird natürlich auch immer dann notwendig, wenn man Pflanzen unabhängig von der aktuell vorherrschenden Jahreszeit und dem damit einhergehenden Klima wachsen lassen oder vermehren möchte.
In diesem Fall versucht man die Lebensbedingungen künstlich herzustellen, die eine bestimmte Pflanzenart zum Keimen und/oder Wachsen braucht. Das Betrifft dann neben zusätzlichen Licht Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wasser.

No Comments

    Leave a Reply

    Skip to content