Menu
DIY & Projekte / Kulinarisches

Rezept: Cupcakes mit Kaktusfeigen – Kochen mit Sukkulenten

Kaktusfeigen und Zitronen sind meiner Meinung nach eine optimale Kombination. Und da Kuchen backen zwar genau so viel Spaß macht, aber es immer so viel auf einmal ist backe ich  super gerne Cupcakes. Ein kleiner Bissen für zwischendurch. Das Rezept ist durch Ausprobieren und einer wilden Mischung anderer Rezepte entstanden. Meine Zitronen- Buttermilch- Kaktusfeigen- Muffins ❤

Zutaten für deine Cupcakes mit Kaktusfeigen

Cupcakes 
170 gMehl
1 TLBackpulver
¼ TLSalz
1Ei
200 gZucker
125 gButter, geschmolzen und abgekühlt
2Bio- Zitronen, frisch gepresst und Schale abgerieben
180 mlButtermilch
65 gGiechischer Joghurt
Zuckerguss 
3 ELKaktusfeigen- Mus
150 gPuderzucker
Dekoration 
1Kaktusfeige

 

Cupcakes

Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen. Butter schmelzen und abkühlen lassen. In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver, und Salz vermischen. Zur Seite stellen. In einer zweiten großen Schüssel den Zucker mit der geschmolzenen Butter verrühren. Joghurt, Buttermilch und Ei zugeben und gut verrühren. Mehlmischung zugeben und nur kurz verrühren – je mehr man hier rührt, umso kompakter werden die Cupcakes am Ende. Die Papierförmchen zu etwa ¾ füllen und dann für 18-20 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Zuckerguss

Den Puderzucker nach und nach zum Kaktusfeigen- Mus hinzu geben und zu einer zähflüssigen Masse verrühren, diese auf den fertigen abgekühlten Cupcakes verteilen.

Dekoration

Die Kaktusfeige schälen und in Stücke schneiden. Mit diesen Stücken lassen sich die Cupcakes wunderbar verzieren.

No Comments

    Leave a Reply

    Skip to content