Menu
DIY & Projekte / Zeitlos

DIY mit Sukkulenten: Schale im Dschungel Stil

Unser erstes DIY mit Sukkulenten, eine echte Herausforderung. Doch trotz anfänglicher Schwierigkeiten sind wir mit dem Ergebnis zufrieden und hoffen, dass es euch gefällt.

Inspirationen

Unser Ausgangspunkt war diese wunderschöne Holzschale. Etwa 30 cm lang und 20cm breit. Wie geschaffen für Sukkulenten – war mein erster Gedanke. Es könnte ja ein Dschungel werden, da kam uns das Februar- Thema der Urban Jungle Bloggers wie gerufen. Pflanzen und wilde Tiere.

Die Sukkulenten

Nach dem das Gefäß gefunden war, machten wir uns auf, um die Pflanzen auszusuchen. Die Idee war etwas zu finden, das in einen Dschungel passen würde. Zu wilden Tieren, versteckten Wasserfällen und großartiger Vegetation.

Echeveria setosa sp. f. cristata ähnelt zusammengewachsenen Mammutbäumen. Rhipsalis pilocarpa hat eine hängende Form und erinnert ein bisschen an Lianen. Kalanchoe tomentosa gehört da sie im Englischen als „Panda Plant“ bezeichnet hat, wie ihr tierischer Namensvetter in dichte Wälder. Echeveria ‚Sandglöckchen‘ musste einfach ein Teil dieses Arrangements werden, denn was wäre eine Zusammenstellung von Sukkulenten ohne Echeverien?

Außerdem hat sie die Farbe eines Hippos. Farbenfroh? Aber ja! Peperomia caperta ‚Schumi Red‘ bringt nochmals eine ganz besondere Farbnuance. Haworthia fascinata ‚Big Band‘ gleicht einem Busch und mit ihren Steifen einem Zebra.

Das Material

Als Erstes füllen wir Blähton in unsere Holzschale. Wir verwenden ihn als Dränageschicht. Er ist sehr leicht und erhöht das Gewicht der Schale nicht zusätzlich. Blähton sorgt durch sein großes Porenvolumen für ein ideales Kleinklima ohne Staunässe und Fäulnis. Auch die Zwischenräume zwischen den Blähtonkugeln sorgen für eine bessere Belüftung von unten. Somit kann das Substrat von unten besser antrocknen. Das ist sehr wichtig da die Schale kein Wasser- Abzugsloch besitzt.

Das Substrat, welches wir zusätzlich zu dem sowieso schon vorhandenen am Wurzelballen der Sukkulenten nutzen besteht aus Hochmoortorf, Sand, Zeolith, Lava und Bims. Dank der mineralischen Zusätze ist es durchlässig und trocknet schnell wieder ab.

Dekoration

Zur Abdeckung der Erde für unser Sukkulenten DIY verwenden wir gefärbtes Islandmoos, Anthrazitfarbenen und Hellblauen Dekorationskies. Der hellblaue symbolisiert das Wasser und ‚läuft‘ zur tieferen Seite der Schale hin.

Pflege

Wie die meisten Sukkulenten benötigt diese Schale einen hellen und sonnigen Standort. Zum Bewässern benutze ich bei Schalen ohne Ablaufloch gerne eine Spritze und ein Hygrometer. Mit der Spritze kann ich das Wasser genau an die Wurzelballen der einzelnen Pflanzen dosieren. Das Hygrometer dient dazu die Feuchtigkeit im Substrat zu messen. Ich persönlich gieße immer so viel, dass die Nadel sich im unteren  Bereich befindet. Dann lasse ich es wieder abtrocknen.

Unsere Dschungel-Impressionen

No Comments

    Leave a Reply

    Skip to content