Menu
DIY & Projekte

Herbstdekoration mit Sukkulenten – Hello Pumpkin!

Herbst ist Kürbiszeit. Ob Speise- oder Zierkürbisse in verschiedenen Farben, Formen und Musterungen. Auch lassen sich Kürbisse recht einfach selbst im Garten anpflanzen. Ansonsten kann man sie gut auf dem Wochenmarkt kaufen. Doch noch viel besser ist: eine Herbstdekoration mit Sukkulenten!

Das tolle an dieser Deko ist, dass sie lange hält und Freude bereitet. Wir haben Kindel von winterharten Sempervivum/ Hauswurz genutzt. Diese Sukkulenten können auch gut mit dem Kürbis vor der Tür oder auf dem Balkon stehen. Und nachdem sie den dekorativen Zweck erfüllt haben, können die Stecklinge einfach eingepflanzt werden. Das heißt es ist ein nachhaltiges Projekt, da die Pflanzen nicht beschädigt oder verschwendet werden um dieses schöne Einzelstück herzustellen.

Man kann den Kürbis auch gut verschenken wenn man eingeladen ist, zu Erntedank beispielsweise. Oder als ein ein durchdachtes, handgemachtes Geschenk für Familie, Freunde, Lehrer und bestimmt noch einige mehr.

Das Material

  • Einen schönen (Zier-) Kürbis – wir haben geschaut, dass er oben eine recht grade Fläche besitzt – muss er allerdings nicht zwingend
  • Moos
  • Klebstoff
  • Farbenfrohe Sempervivum- Kindel in verschiedenen Größen
Zierkürbis, Moos, Pflanzenkleber
Sempervivum-Kindel

Step by Step zu deiner Herbstdekoration mit Sukkulenten

Es empfiehlt sich bei den Schritten bei denen mit Klebstoff hantiert wird zB. eine alte Zeitung unter den Kürbis zu legen – gerade beim Basteln mit Kindern.

  1. Das Moos auf dem Kürbis verteilen und mit Klebstoff festmachen.
    Die Menge und Platzierung kann nach eigenem Geschmack vorgenommen werden. Den Strunk haben wir davor abgenommen – wer jedoch kein Problem hätte drum herum zu dekorieren kann ihn ebenso dran lassen. Da wir den Kürbis nicht an- oder aufschneiden bleibt er länger haltbar
  2. Die Stecklinge einen nach dem Anderen festkleben. Am Besten immer warten, bis sie auf dem Moos festgeklebt sind. Ich persönlich bin ein großer Liebhaber von ungeraden Zahlen als Grundgerüst zb. 3 oder 1 in der Mitte und 5 drumherum.
  3. Ist man mit dem Grundgerüst zufrieden kann der restliche Platz auf dem Moos mit Stecklingen gefüllt werden.
  4. Finde einen hellen, kühlen Ort für dein Sukkulenten- Kürbis- Arrangement. Vor der Haustür, im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Denn die winterharten Sempervivum sind am liebsten draußen.
  5. Nach drei bis vier Wochen haben die Hauswurz- Kindel wahrscheinlich angefangen die ersten Wurzeln zu bilden und können ausgepflanzt werden.

    Es wäre auch möglich, die Sukkulenten einfach auf ihrem Kürbis ins Moos wurzeln und dort weiter wachsen zu lassen. Dabei ist allerdings wichtig das Moos regelmäßig zu bewässern. Und fertig ist die Herbstdekoration mit Sukkulenten!

1. Moos befestigen
2. Stecklinge arrangieren

3. Alle Zwischenräume sind gefüllt

Und damit der eine Kürbis nicht alleine vor unserer Tür steht habe ich noch einen zweiten dekoriert.

Schritt 2 mit 3 statt 1+5
Tadaa!

Und mein absolutes Lieblingsbild (rechts) von dieser Herbstdekoration mit Sukkulenten will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:

Falls eure Bastellust jetzt geweckt ist: hier findet ihr noch ein tolles DIY wie man einen Herbstkranz mit Sukkulenten bastelt!

No Comments

    Leave a Reply

    Skip to content