Menu
Pflege / Sukkulenten im Winter / Vermehrung

Hilfe! Meine Sukkulente wächst zu gestreckt!

Diesen Winter ist es mir wieder passiert: Eine Sukkulente wächst zu gestreckt.

Kennt ihr das auch? Denkt ihr auch: “ Hilfe! Meine Sukkulente wächst zu gestreckt“?

Wenn die Sukkulenten auch so aussehen haben sie wahrscheinlich zu wenig Licht bekommen. Eine Pflanze streckt sich immer in Richtung des Lichtes, diese Bewegung nennt man Fototropismus, deshalb wächst eine Pflanze oft auch krumm. Durch zu wenig Licht entsteht ein verstärktes dünnes Längenwachstum der Internodien (Teile der Sprossachse zwischen den Knoten), das heißt der Abstand zwischen den Knoten an denen die Blätter gebildet werden sind länger als normal.

Was ist besser als Sukkulenten? Noch mehr Sukkulenten!

Aber keine Angst, das ist die optimale Zeit diese Pflanze zu vermehren und sie wieder in eine Form zu bringen!

Da diese Echeverie von oben noch wunderschön ist, können wir den oberen Teil benutzen, sozusagen als kleinere kürzere Ausgabe dieser Pflanze. Kopfstecklinge bestehen aus einer Triebspitze mit Stängel und meist auch einigen Blättern. Sie können von den meisten Pflanzen geschnitten werden, deren Triebspitzen sich am Ende oberirdischer Sprossachsen (Stängel, Stämme, Äste) befinden. Auch der Rosettensteckling, welcher von Pflanzen mit rosettenförmigem Wuchs und daher kurzen Internodien geschnitten wird, gehört zu den Kopfstecklingen.

Let's cut it

Zum Schneiden benutzt man ein scharfes Messer damit die Schnittstelle nicht gequetscht wird. Falls man gerade keines zur Hand hat kann man aber auch eine (Reb-)Schere benutzen, die meisten Sukkulenten sind hart im nehmen. Man macht den Schnitt möglichst waagerecht um die Schnitt- und somit mögliche Stelle für Verschmutzung gering zu halten. Eine kleine Wunde ist besser als eine Große. Man schneidet ein paar Milimeter unter einem Nodium  weil sich dort Wuchsstoffe und Assimilate stauen, die für das Verheilen der Wunde gebraucht werden und für ein schnelles Nachwachsen der fehlenden Organe sorgen. Der Kopfsteckling wird so geschnitten, dass man danach, von oben gesehen, eine runde Rosette bekommt.

Vorbereitung zum Einpflanzen

Da die unteren Blätter faulen können, wenn sie in das Substrat kommen, werden sie durch sanfte Bewegungen nach rechts und links entfernt.

Sukkulente Kopfstecklinge müssen zum Antrocknen der Schnittstelle und der Stellen an denen die Blätter entfernt wurden einige Tage bis Wochen liegen gelassen werden bis sich Kallus bildet. Das Kallusgewebe schließt die Wunde und trägt somit bedeutend zur Wundheilung bei.

Lässt man sie länger liegen bilden sich oft schon feine Wurzeln. Das Bild zeigt meinen Echeverien Kopfsteckling 4 Wochen nach diesem Rückschnitt. Spätestens jetzt kann man ihn topfen.

Der Stamm

Auch die an dem Stamm verbliebenen Blätter können durch Bewegungen von Seite zu Seite nun vorsichtig abgetrennt werden. Eingerissene Blätter können nicht mehr verwendet werden da sie nicht in der Lage sind Wurzeln zu bilden, das gleiche gilt, wenn ein großer Teil des Blattes das man abtrennen wollte an der Sprossachse hängen geblieben ist.

Oder man lässt die Untersten Blätter an dem Stamm und entfernt nur die Obersten, damit dort neue Triebe wachsen können.

“Anyone can love a rose, but it takes a great deal to love a leaf."

Die abgetrennten Blätter sollten ebenso so lange luftig trocknen bis sich Kallus gebildet hat, steckt man sie nicht gleich in die Erde entwickeln sie auch oft so Wurzeln und frische Austriebe. Steckt man sie gleich nachdem sie den Kallus gebildet haben, in die Erde, steckt man größere Blätter am besten schräg in die Erde. Hat man Glück bilden sich mehrere kleine Pflanzen an diesem Blatt. Kleinere Blätter können auch so auf die Erde gelegt werden. Als Substrat eignet sich sowohl organisch- mineralisches als auch rein mineralisches Substrat.

Von einer Mutterpflanze kann in der Regel eine sehr hohe Zahl an Blattstecklingen gewonnen werden. Bei mir werden meistens nicht alle etwas. Manche bilden nur Wurzeln aus, manche nur einen neuen Trieb aber keine Wurzeln.

Auch am Stamm bilden sich wenn man Glück hat neue kleine Pflanzen, jede Stelle an der man ein Blatt abgetrennt hat, hat das Potential dazu.

What do you say?

Habt ihr andere Erfahrungen mit der Rettung durch Rückschnitt von zu lange gewordenen Sukkulenten gemacht? Was sind eure Tricks?

34 Comments

  • Katrin
    20. Juli 2018 at 4:09

    Hallo, viele Dank für den Post. Meine Perle von Nürnberg steht in voller Sonne und hat sich trotzdem gestreckt und sieht nun nicht mehr so hoheitsvoll aus. Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße, Katrin

    Reply
    • Maria
      24. Juli 2018 at 7:04

      Hallo Katrin,
      das könnte verschiedene Gründe haben – in welchem Substrat steht sie denn und wie oft wird sie gegossen und gedüngt? Gerade im Sommer wenn sie in der vollen Sonne steht kann es sein, dass die Sukkulente ihren Stoffwechsel verlangsamt und in eine Art „Ruhezustand“ fällt. Erhält sie denn trotzdem viel Wasser oder Nährstoffe kann es zu langem Wachstum führen.

      Reply
      • Martina
        5. Januar 2020 at 1:03

        Meine Sukkulente hängt nach unten was soll ich tun. Habe sie umgetopft seitdem hängen sie nach unten. Danke für die Info

        Reply
        • Maria
          17. Januar 2020 at 10:55

          Hallo Martina,
          kannst Du uns bitte ein Foto per Mail der betroffenen Pflanze schicken?
          Für’s nach unten hängen kann es verschiedene Ursachen haben. Ist sie schlapp kann es sein, dass sich die Wurzeln erst regenerieren müssen bevor die Pflanze ihre Blätter wieder prall mit Wasser füllen kann. Oder wenn es schlecht läuft kann sie auch hängen wenn sie nach dem Umtopfen zu schnell gegossen wurde und durch noch nicht verschlossene Wunden Bakterien in die Pflanze gelangt sind.

          Reply
  • Sabine
    10. Februar 2019 at 14:44

    Hallo! Ich habe mich sehr gefreut, diesen Post gefunden zu haben. Ich habe mir eine Echeverie gekauft und an einen hellen Platz gestellt, aber anscheinend war es nicht hell genug. Anfangs dachte ich erst es wäre normal dass sie nach oben wächst… nachdem ich diesen Post gelesen habe, habe ich mich getraut sie zu schneiden und hab sie in die Sonne gestellt. Ich hoffe das tut ihr gut.

    P.S. Ich liebe eure Seite und euren Shop, dank euch habe ich meine Liebe zu diesen Pflanzen entdeckt!

    Liebe Grüße

    Sabine

    Reply
    • Maria
      2. März 2019 at 17:37

      Liebe Sabine,
      Dann viel Freude weiterhin an Deiner Echeverie, wenn die Tage jetzt wieder länger werden sollte sie wieder kompakter wachsen. und danke für das Kompliment! 🙂 Liebe Grüße, Maria

      Reply
  • Jana
    19. Februar 2019 at 14:58

    Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Reply
  • Ute
    23. Februar 2019 at 22:12

    Meine Pflanze hat sich mittlerweile, was die Höhe angeht, verdoppelt und ich würde sie gerne um die Hälfte wieder kürzen. Was passiert dann aber mit dem „unteren“ Teil. Wächst der einfach weiter? Ich fände es schade wenn dieser dann abstirbt… MfG Ute

    Reply
    • Maria
      2. März 2019 at 17:34

      Hallo Ute,
      lasse am Besten ganz unten ein paar Blätter dran, damit sie weiter Photosynthese betreiben kann – dann sollte sie auch normal weiter wachsen 🙂 Liebe Grüße und bei weiteren Fragen könntest du dich gerne mit Fotos bei uns melden!

      Reply
  • Elisa
    22. April 2019 at 9:13

    Liebe Maria,

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag! Ich bin auch in Besitz einer solchen Sukkulente aber habe bisher leider noch gar keine Ahnung von der Pflanze gehabt. Welches Substrat empfiehlt sich denn? (Und wo kann man es kaufen? Gibt es da einen speziellen Namen?)
    Meine Sukkulente hatte ich von Ikea und nach einer gewissen Zeit wurden immer wieder Blätter am Stamm gelb und fielen ab. Dann habe ich sie umgetopft, mit ganz normaler Erde und das Spiel geht immer noch weiter so.
    Zudem hat sie teilweise kleine schwarze stellen, die ich auch nicht als gesund bezeichnen würde.
    Hast du da einen Tipp?

    Ich würde mich sehr freuen!

    Viele liebe Grüße
    Elisa

    Reply
    • Maria
      22. Mai 2019 at 12:13

      Liebe Elisa,
      als Substrat empfehlen wir eine Mischung aus 50- 70% mineralischen Bestandteilen (Bei uns im Onlineshop als Sukkulentensubstrat erhältlich; ansonsten selbst Mischen oder nur Lava, Bims etc verwenden) und 30- 50% normaler Blumenerde. Sollen die Pflanzen in einem Gefäß komplett ohne Wasserabzug wachsen empfehelen wir das Substat 100% mineralisch zu verwenden und unten eine Schicht Blähton zur Drainage zu benutzen.
      Werden die Blätter denn glasig gelb oder einfach gelb und trocken? Solange die Pflanze oben gut und kompakt weiter wächst ist es normal, wenn sie unten nach und nach einen Stamm ausbildet.
      Generell ist der Tipp: Immer lieber zu wenig als zu viel Gießen und das Substrat zwischen den Wassergaben komplett abtrocknen lassen.
      Liebe Grüße und viel Freude an Deinen Sukkulenten 🙂

      Reply
  • Franziska
    17. Juni 2019 at 7:38

    Hallo! Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass meine geliebte Echeveria ein wenig in die Höhe wächst und unten am Stamm immer mehr glasig gelbe Blätter bekommt. Was bedeutet das?
    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

    Reply
    • Maria
      17. Juni 2019 at 13:05

      Hallo Franziska,
      sowohl die glasigen Blätter als auch der gestreckte Wuchs deuten auf zu viel Wasser hin. Bei zu wenig Wasser trocknen die untersten Blätter normalerweise ein. In die Höhe wachsen ist oft einer der Faktoren: zu viel Wasser, zu viel Dünger oder eine Kombination daraus kombiniert mit Wärme. Bei einigen Stammbildenden Arten ist das in die Höhe wachsen jedoch normal – dabei sollte man darauf achten ob auch die Abstände zwischen den Blattpaaren unnatürlich gestreckt wachsen. Viele Grüße!

      Reply
  • Sandi
    29. Juni 2019 at 14:19

    Hallo und erst mal vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag! Habe mich jetzt endlich auch mal getraut, meine in die Höhe geschossene Echeveria zu kürzen und die Blätter vom Stamm abzutrennen. Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert wie ich weiter vorgehen soll – in vielen Anleitungen habe ich gelesen, dass man die einzelnen Blätter auf feuchtes Zewa, Watte oder Anzuchterde legen soll. Dass man sie erst mal antrocknen lässt, wie hier beschrieben, macht ja in meinen Augen auch Sinn. Aber wie lange, ohne dass die Blätter einfach komplett eintrocknen? Und an welchem Standort? Direkt auf die Fensterbank in die pralle Sonne oder lieber an einen hellen Standort ohne direkte Sonne? Will nichts falsch machen!

    Reply
    • Maria
      29. Juni 2019 at 14:51

      Hallo Sandi,
      die Blätter lässt du am Besten an einem hellen nicht sonnigen Ort trockenen. Ca. 3-7 Tage sollten zum Trocknen gut reichen. Ist es sehr warm empfehlen wir sie regelmäßig mit Wasser zu besprühen – das vermindert die Verdunstung und hilft den Blättern länger prall zu bleiben. Dann können sie auf Substrat gelegt oder eingepflanzt werden. Bis Wurzeln zu sehen sind ist es gut sie täglich zu besprühen. Danach können sie ja Wasser über die Wurzeln aufnehmen und ganz sparsam gegossen werden.

      Reply
  • Nina
    16. August 2019 at 17:49

    Hallo,
    Ich bin zufällig auf diesen Blog gestoßen und wollte fragen, ob die Pflanze auch wieder dichter wird, wenn man sie weniger gießt, oder ob abschneiden die einzige Möglichkeit ist.
    LG

    Reply
    • Maria
      27. August 2019 at 14:38

      Hallo Nina,
      wenn Du sie weniger gießt sollte sie oben auch wieder dichter werden. Abschneiden ist sozusagen nur das Extra, wenn sie oben wieder dicht wächst und einem der gestrecktere Teil nicht gefällt.

      Reply
  • Franzi
    23. August 2019 at 8:36

    Hallo ihr lieben,
    meine Echeveria (Miranda glaube ich?) lebt seit 6 Jahren bei mir, obwohl ich bis vor wenigen Tagen noch nicht Mal ihren Namen wusste. Ich war jetzt längere Zeit nicht zu Hause (mit Unterbrechung ungefähr 4 Wochen) und hatte dafür meine Rollläden am Fenster unten, damit es im Zimmer nicht so warm wird.
    Das fand die Pflanze offenbar nicht so toll, sie hat unten gelbe weiche Blätter bekommen. Die untersten 3-4 Reihen sind noch dicht beieinander, aber dann hat sie diesen langen, schief zum Licht wachsenden Stängel ausgebildet und oben gehts wieder relativ dicht mit kleinen blättern weiter. Ich würde nun gern einfach den oberen Teil abschneiden, und nicht den ganzen Stamm Leerpflücken. Würde sie dann, jetzt wo es wieder Licht gibt, oben normal weiter wachsen oder ist diese Methode gänzlich ungeeignet?
    Vielen Dank für die Hilfe! 🙂
    Liebe Grüße

    Reply
    • Maria
      27. August 2019 at 14:36

      Hallo Franzi,
      du kannst sie dort abschneiden, allerdings verzeweigt sie sich dann oben relativ sicher und wächst nicht mehr mit nur einer Mitte weiter. Alle Blätter müssen nicht ab, es ist sogar gut, wenn unten noch einige Blätter am Stamm bleiben die Photosynthese betreiben. Auch der oberste Teil kann wirder eingepflanzt werden und wächst dann als nur ein Stamm weiter.

      Reply
  • helen
    21. September 2019 at 22:14

    Hallo Maria,
    meine 3 Echeveria waren inzwischen 20cm hoch, dick und pralle Blätter aber nur an dem langen Stengel.
    Heute habe ich mich getraut sie zu kürzen. Die Stecklinge habe ich in ein Wasserglas getan. Ich habe damit immer gute Erfahrung gemacht.
    Nur glaube ich nach deinem Beitrag, das ich nur kürzer hätte schneiden können. Kann ich das noch ändern? Muss ich den Mittelteil entsorgen und nur die dicken Blätter trocknen? Meine Nürnberger Perle ist auch ziehmlich dick, groß und blüht wie verrückt, soll ich sie auch schneiden, kürzen ?
    Kann ich hier auch Fotos anhängen, habe nichts gefunden.
    Vielen lieben Dank
    Helen

    Reply
    • Maria
      24. Oktober 2019 at 11:32

      Hallo Helen,
      die Länge des Stamms unter den Stecklingen spielt generell keinen wichtige Rolle, er sollte einfach eine Größe haben, die man danach so einpflanzen kann, dass die Echeverie „tiefer gelegt“ wird, die Blätter dann also kurz über der Erde liegen. Einkürzen dürfe kein Problem sein, sonst könnte man sie auch bei jedem Umtopfen kürzer schneiden.
      Generell ist es auch nichts schlechtes sonder natürliches, wenn sie einen langen Stängel bekommen – solange die Rosette oben eben komplakt bleibt und nicht wie hier beschrieben sehr gestreckt wächst. Während der Blüte ist es nicht empfohlen zu schneiden. Generell die Beste Zeit für Stecklinge ist das Frühjahr.
      Hier auf dem Blog kann man leider auch keine Bilder einfügen, bei Fragen schicke uns gerne eine Mail mit den betreffenden Fotos.
      Liebe Grüße, Maria

      Reply
  • Lala
    2. Oktober 2019 at 10:16

    Bisher sind alle meine Sukkulenten mit Stängel in die Höhe geschossen. Jetzt wo der Sommer vorbei ist und ich die Sukkulenten vom Balkon in die Wohnung hole, fallen alle Blätter unten ab. Zurück bleibt einer langer kahler Stängel mit oben einer Blattrosette dran, ähnlich einer Yucca Palme. Im Frühjahr hatte ich mein Geldbäumchen beschnitten. Einen Teil der Blätter habe ich zum Wurzel ziehen ins Wasser gestellt, andere einfach liegen gelassen und den Rest habe ich in die Erde gesteckt. Aus allen sind mittlerweile kleine Pflanzen entstanden.
    Gruß

    Reply
  • Helen
    10. Februar 2020 at 14:18

    Hallo, ich habe nicht das Problem, dass meine Sukkulente zu hoch wächst, sondern dass sie der Mitte keine Blätter mehr hat. Jetzt wollte ich frage, bevor ich den oberen Teil abschneide und neu einpflanze, ob es irgendwas gibt, das man machen kann, damit in der Mitte wieder Blätter wachsen. Ich könnte auch ein Foto schicken, falls nicht klar ist was ich meine. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Reply
    • Maria
      10. Februar 2020 at 14:38

      Hallo Helen,
      wenn Blätter in der Mitte fehlen wachsen sie dort nicht direkt nach. Was ist es denn für eine Sukkulente? Gerade bei Stammbildenden Graptopetalum, Sedum und ähnlichen kommen neue Triebe aus dem entblätterten Stamm. Auch bei Echeverien ist das möglich – allerdings sehen sie danach nicht mehr aus wie davor.

      Reply
      • Helen
        10. Februar 2020 at 14:47

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube es ist eine Senecio Aquarine. Grüße

        Reply
  • Isi
    3. Mai 2020 at 19:00

    Hallo,
    der Betrag war wirklich informativ und toll!
    Ich habe eine Echeveria parva deren Durchmesser mittlerweile ca bei 15cm ist. Ich würde sie gerne wieder kleiner haben und würde von aussen einen oder eventuell 2 Ringe abschneiden, dass sie wieder auf ca 10cm gekürz ist. Jedoch bin ich mir unsicher ob das nicht zu viel für die Pflanze ist. Sie bekommt auch in der Mitte schon einen trieb zum blühen. Kann ich so viele Blätter abschneiden, ohne die Pflanze zu sehr zu beanspruchen?

    Liebe Grüße!

    Reply
    • Maria
      3. Juni 2020 at 16:30

      Hallo Isi,
      einen der Blätter würden wir nicht unbedingt empfehlen, eine Möglichkeit wäre es allerdings sie zu verjüngen.
      Dazu am Besten austopfen und den Stamm von Substrat befreien. Von unten die Blätter direkt am Stamm vorsichtig abzupfen (dazu von rechts nach links bewegen bis sie sich einfach lösen). Der Stamm kann ebenfalls geschnitten werden, am Einfachsten ist sie wieder zu bewurzeln wenn die Hauptwurzel dran bleibt. Nachdem man sie aufrecht ca eine Woche hat trocknen lassen kann sie bis unter die Blätter wieder eingepflanzt werden. Jetzt im Frühjahr ist eine gute Zeit dafür.
      Viele Grüße, Dein Pasiora- Team

      Reply
  • Maike
    7. November 2020 at 12:09

    Hallo!!
    Ich habe vor kurzem endlich mich getraut und Sukkulenten gekauft 🙂
    Ich bin dann auf eure Seite gestoßen und habe schon so viel Informatives gelernt-erst mal vielen Dank für die tollen Infos!!
    Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt: ich habe eine kleine Perle von Nürnberg und die macht mir Sorgen – alle Sukkulenten sind vor 6 Wochen bei mir eingezogen und stehen auf dem gleichen Fensterbrett und geht es scheinbar hervorragend (die Echeveria hat schon einen Kindel 🙂 )
    Braucht die Perle von Nürnberg eine besondere Pflege? Weil die unteren Blätter werden schrumpelig und sehen von der Farbe auch nicht so schön aus – eher grün braun als lila.

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar!!!

    Reply
    • Maria
      7. November 2020 at 14:36

      Hallo Maike,
      die Perle von Nürnberg ist eine kleine Diva, wenn die untersten Blätter schrumpelig werden braucht sie vermutlich etwas mehr Wasser, durch ihre doch relativ dünnen Blätter braucht sie vergleichsweise mehr Wasser als viele anderen Echeverien. Solange sie oben allerdings normal weiter wächst ist es auch normal, dass unten ab und zu welche eintocknen, sie wächst auf Dauer Stammbildend.

      Reply
      • Maike
        8. November 2020 at 8:25

        Hallo Maria!

        Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!
        Den Tipp werde ich beherzigen und die Diva mit ein wenig mehr Wasser versorgen!
        Schönen Sonntag!

        Reply
  • Safah
    11. Februar 2021 at 7:59

    Liebe Maria,

    ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, da mir heute meine Sukkulente (die geliebte Echeveria) am Stamm abgebrochen ist. Sie ist noch wunderschön erhalten und die Blätter sind normal dicht aus der Mitte gewachsen. Generell hatte ich überhaupt keine Probleme. Nun bin ich ganz unsicher, wie ich sie noch retten kann. Lasse ich den Stummel erst austrocknen bis dann Wurzel wachsen und dann pflanze ich sie wieder ein? Müsste ich den Stamm schneiden?
    Ich würde mich über eine Hilfe riesig freuen.
    Danke! 🌱

    Liebe Grüße
    Safah

    Reply
    • Maria
      12. Februar 2021 at 12:46

      Hei Safah,
      wenn der Stamm gebrochen ist empfieht es sich nochmal einen geraden Schnitt mit einem sauberen Messer zu machen um die Stelle für mögliche Infektionen so gering wie möglich zu halten. Die Schnittstelle 2-3 Tage trocknen lassen, dann kann die Echeveria auf leicht feuchtes, durchlässiges Substrat gesetzt werden. Für die Bewurzelung eignet sich ein so heller Platz wie möglich und erhöhte Temperaturen im Wurzelbereich. Wenn es nicht hell möglich ist kann man sie auch aufrecht so lange trocknen lassen bis Wurzeln wachsen – das ist allerdings nicht zwingend notwendig 🙂 Bei weiteren Fragen schick uns gerne eine Mail/ Nachricht auf WhatsApp/ Insta mit Bildern.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

      Reply
  • Julia
    17. März 2021 at 20:17

    Hilfe! Ich habe eine Gasteria Aurora.. diese steht seit ca. 1 Jahr auf der Ostseite. Sie ist schon sehr hoch gewachsen und als ich heute nach Hause kam ist sie umgefallen und kann sich nicht mehr aufrecht halten. Was könnte das sein? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Liebe Grüße Julia

    Reply
    • Maria
      6. April 2021 at 14:02

      Hallo Julia,
      schicke uns gerne mal ein Bild per Mail oder Messenger, dann können wir genaueres sagen. Ohne Bild könnte ich nur vermuten, dass der Topf im Verhältnis zur Pflanze relativ klein und leicht ist – oder die Pflanze gestreckt und etwas krumm gewachsen. Eventuell hilft umtopfen oder Stützen mit einem Stab.
      Liebe Grüße aus Stuttgart, Maria

      Reply

Leave a Reply

Skip to content