Menu
Luftpflanzen / Pflege

Luftpflanzen und ihre Pflege – alles was du wissen musst

Zwei Mal in der Woche angesprüht oder in (Regen-)wasser getaucht – that’s it! Das kriegst du hin oder? Und dekorativ sind sie alle mal! Ob in einem modernen Terrarium, in einem Himmeli, dekorativ in einem schönen Bilderrahmen, einfach in einer Schale liegend oder an ein Brett befestigt – Tillandsien machen wirklich was her!

Perfekt für Sukkulenten- Neulinge, Designliebhaber oder Einsteiger- Pflanze für Kinder geeignet.

Nach dem Versand

Wenn du deine Tillandsia auspackst, solltest du sie erst einmal etwa 15 Minuten komplett baden und dann vollständig trocknen lassen, bevor sie sie in ihr neues Zuhause einzieht. Und bitte erst einmal in indirektes Licht stellen, nicht in die volle Sonne.

Es ist normal, dass die kleineren Bodenblätter Ihrer Luftpflanze während des Transports austrocknen. Es ist in Ordnung, sie zu entfernen, solange du dabei sanft mit der Tillandise umgehst.

Wasser und Pflege

Du sollten in Übereinstimmung mit dem Wetter gießen. Sprühen/ nebeln/ baden häufiger dann, wenn es heiß und trocken ist, und weniger oft, wenn es kalt, dunkel oder feucht ist. Im Allgemeinen ist ein Tauchen alle zwei Wochen, die einfachste Methode. Im Sommer geeigneten Dünger hinzugeben.

Größere Sorten wie zum Beispiel Tillandsia xerographica mögen es komplett getaucht zu werden, kleinere Sorten kommen auch nur mit regelmäßigem Besprühen zurecht.

Wichtig ist es, sie vollständig trocknen zu lassen, bevor Sie sie in ihr Zuhause zurückgelegt werden, um Schimmel zu vermeiden. Auch sollte niemals Wasser in der Blattrosette stehen bleiben. Lieber nach dem Baden kopfüber ein paar Mal ausschütteln.

Wenn möglich Regenwasser verwenden. Wenn dein leitungswasser weich ist, kannst du es über Nacht stehen lassen und dies verwenden. Sollte es hart sein, mische es 1:1 mit destilliertem Wasser. Hartes Wasser führt zur Verkalkung der Trichome über die die Tillandsien ihr Wasser und Nährstoffe aufnehmen.

Tillandsien sollten nicht in (feuchte)Erde gelegt werden, besser geeignet ist mineralisches Substrat, Sand oder einfach kein Substrat.

Außerdem lieben  sie einen hellen Standort mit indirekter Sonne oder künstlichem Licht und benötigen eine gute Luftzirkulation.

Ein Tipp von mir für Deine Luftpflanzen

Eine gute Möglichkeit um zu sehen, ob deine Tillandsien durstig sind oder nicht, ist die Krümmung der Blätter deiner Luftpflanze. Sie werden sich einrollen, wenn sie etwas zu trocken werden.

Ihre Wurzeln sind nur dazu da, sie zu verankern und festzuhalten, während sie wachsen, aber sie sind nicht notwendig, um sie zu erhalten, und können ohne Schaden für die Pflanze abgeschnitten werden.

Wenn die Spitzen austrocknen, ist dies ein Zeichen, dass sie zu viel direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind oder etwas trocken sind. Du kannst die trockenen Spitzen auch mit einer sauberen Schere abschneiden.

Vermehrung von Luftpflanzen

Wie jede höhere Pflanze können sich Luftpflanzen durch Bestäubung und Samenbildung vermehren. Da Luftpflanzen nicht selbstbefruchtend sind, muss der Pollen hierbei von einer anderen Pflanze der gleichen Art stammen. Das kannst du das auch mit einem feinen Pinsel. Die Reife der Pollen erkennt man daran, dass sie am Pinsel haften bleiben.

Eine Luftnelke benötigt viele Jahre, bis sie blüht. Mit der Fruchtbildung ist das Leben der einzelnen Tillandsienpflanze am Ende angelangt. Davor werden von dieser Pflanze jedoch noch Samen bzw. Kindel gebildet.

Kindelbildung ist die zweite Vermehrungsvariante. Hierbei sprießen, häufig am Stamm der Mutterpflanze, neue Pflanzen. Dies geschieht ebenfalls meist nach der Blüte.

Hier findet ihr alle generellen Informationen von Tillandsien.

2 Comments

  • Jess
    30. April 2020 at 15:15

    Sehr guter Artikel mit genau den Infos die ich gesucht habe! Ich habe vorher schon durch andere Seiten gescrollt, leider waren alle davon nicht wirklich hilfreich beispielsweise stand auf keiner davon für wie lange man die Pflanzen tauchen soll. Vielen Dank! 😊

    Reply
  • Alex
    5. Juli 2020 at 17:21

    Herzlichen Dank für deinen schönen Artikel, wir werden ihn bei uns auf unserem Tillandsien Portal im Artikel verlinken, damit unsere Besucher auch von diesem Wissen profitieren können, wie man Tillandsien am besten pflegen kann. Vielleicht ergibt sich ja eine Koop in Zukunft. Schau doch mal bei auf unseren Portal vorbei, wo es viele Tillandsien Pflanzen zum Vergleich gibt, sowie Halterungen & weiteres Deko speziell für Tillandsien, auch für zukünftige Koop.

    Auf unser Tillandsien Portal für deutschprachige Community rundum Tillandsien: https://tillandsien-kaufen.de

    Reply

Leave a Reply

Skip to content